Mitarbeiter CaDo Medical Solutions GmbH
Das Team der CaDo Medical Solutions GmbH

CaDo Medical Solutions wurde im Jahr 2017 von dem Erlanger Urologen Dr. David Elsässer gegründet.  Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative technische Lösungen für die Urologie zu entwickeln.

Seit 2021 wird CaDo Medical Solutions durch Antonia Vitale und Dr. Michael Wiehl verstärkt.

2021 wurde das Unternehmen in die CaDo Medical Solutions GmbH überführt.

Unternehmenshistorie

„Herr Doktor, da müsste doch endlich einmal einer etwas erfinden?“

Das oder ähnliches höre ich oft, wenn ich wieder einmal einen Notfallbesuch bei einem Patienten mit Schmerzen durch einen blockierten Urinkatheter durchführe.

Mein Name ist Dr. David Elsässer, ich bin Urologe und arbeite zusammen mit 2 Kollegen in einer Facharztpraxis in Erlangen, einer Universitätsstadt im Herzen Bayerns in der Nähe von Nürnberg.

Häufig werden Urinkatheter durch Ablagerungen von Salzen und infektiösen Substanzen im konzentrierten Urin blockiert – meist weil die betroffenen älteren Patienten viel zu wenig trinken. Manchmal kann das Problem durch Anspülen des Katheters mit Kochsalzlösungen gelöst werden – oft ist die Blockade jedoch zu fest. In diesem Fall muss der Katheter sofort gewechselt werden, um Schmerzen und schwere Folgeerkrankungen wie Blutvergiftung oder Nierenversagen zu vermeiden.

Nur: Leider kommt gerade nachts und am Wochenende niemand ins Haus oder Pflegeheim, der helfen kann und darf. Also: Ein Fall für den Notruf. Oder gibt es eine andere Lösung?

Hier ist sie: Das CaDo-System

Wir liefern innovative Lösungen für die Urologie. Technologie made in Germany.


Unsere Partner

Wir bedanken uns für die bisherige Förderung der Entwicklung des CaDo-Systems bei unseren Partnern.

Logo Bayern Innovativ

Die bayerische Landesregierung finanzierte das Unternehmen und sein vielversprechendes Vorhaben über den Projektträger Bayern Innovativ GmbH. Der Projektträger ist Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger von Innovationen. Seine Vision ist ein Bayern, in dem jede tragfähige Idee und Technologie zur Innovation wird. Bayern Innovativ GmbH hat CaDo Medical Solutions sowie die Produktidee positiv bewertet und in Folge dessen die Produktentwicklung mit Innovationsgutscheinen unterstützt.

Logo go-inno

Innovationsfähigkeit ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanzierte daher die Beratungsleistungen zur Unterstützung der Entwicklung und Markteinführung über das Förderprogramm go-inno.

Das Netzwerk für innovative Zulieferer in der Medizintechnik (NeZuMed) stärkt die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Zulieferern und ist in dieser Form einzigartig. Durch die frühzeitige Einbeziehung aller Industriepartner und der Anwenderseite, sollen die Qualität und Sicherheit der Entwicklungen gewährleistet werden.

healthcare-network.eu ist die Gesundheitsdatenbank für das Gesundheitswesen. Diese richtet sind an alle Unternehmen und Einrichtungen aus den Bereichen Medizinprodukte, Medizintechnik, Laborgeräte, Pharma und Medizin.